Kinderkrippe Hochried unter neuer Leitung

Brigitte Gaile leitet ab 1. September die Kinderkrippe Hochried. Foto: KJF Augsburg/Stefan Führmann
Brigitte Gaile leitet ab 1. September die Kinderkrippe Hochried. Foto: KJF Augsburg/Stefan Führmann
11. August 2020

Die Kinderkrippe Hochried in Murnau am Staffelsee wird ab 1. September 2020 von Brigitte Gaile geleitet. Die staatlich anerkannte Erzieherin mit einer Fortbildung zur qualifizierten Krippenpädagogin ist bereits seit einem Jahr in der KJF Kindertagesstätte tätig und war zudem bereits 2012/2013 hier angestellt.

„Mein Hauptanliegen ist es, den Kindern eine geschützte, liebevolle, wertschätzende, offene und vorurteilsfreie Atmosphäre zu bieten, in der sowohl Mündigkeit als auch Selbstständigkeit aufgebaut werden können“, sagt Brigitte Gaile. „Wir wollen den Kindern durch feste Tagesstrukturen, eine homogene Gruppe und Kontinuität der Betreuungspersonen Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität geben. Beziehungsgestaltung und emotionale Bindung sind von grundlegender Bedeutung. Deshalb ist mir auch eine behutsame, individuelle Eingewöhnungsphase wichtig.“

Brigitte Gaile übernimmt die Position von Michaela Martens, die die Krippe einst initiiert hat und sie nach elf Jahren als Leitung auf eigenen Wunsch verlässt. Michaela Martens hat die Kita auf dem Gelände der KJF Klinik Hochried erfolgreich mit aufgebaut. „Es war mir sehr wichtig, eine sehr gute, liebevolle und kompetente Nachfolgerin zu finden. Und das ist mir mit Brigitte Gaile gelungen“, so Michaela Martens. Heute ist die Einrichtung mit 20 Krippenplätzen (davon 3 integrative Plätze) für Kinder bis drei Jahre, fünf Mitarbeiterinnen und zwei Praktikantinnen sehr gefragt in Murnau. Wertschätzend und liebevoll betreute Michael Martens die kleinen Kinder und hatte für ihr Team immer ein offenes Ohr. Die KJF Klinik Hochried dankt Michaela Martens für die jahrelange hervorragende Leitung der Kinderkrippe.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.